Als Experte für Starkoch Johann Lafer

Die Jury von "Deutschlands bester Bäcker" (von links): Konditormeisterin Sabine Baumgarten, Starkoch Johann Lafer und der Herrenberger Bäcker Jochen Baier Foto: ZDF/Sabine Finger

Vor einigen Monaten kam eine ungewöhnliche Anfrage zum Bäcker Baier, ob ich, Jochen Baier, bei einer Fernsehproduktion über Deutschlands Bäcker mitmachen wollte.

Zunächst dachte ich, dass wir als Bäcker Baier bei diesem Wettbewerb teilnehmen dürften. Die Redaktion klärte mich dann auf, dass Johann Lafer als Jurychef Deutschlands Besten Bäcker für das ZDF suche. Und zu seiner Unterstützung brauche er noch einen Brotexperten und eine Konditorin für das Süße. Sehr aufwändig wurde recherchiert und die engere Auswahl vor Ort gecastet.

So besuchte im Januar 2014 ein Redaktionsteam mit Kamera den Bäcker Baier in Herrenberg. Nach einem umfangreichen Interview wurde ein Probedreh gemacht; ich sollte ein Brot und eine Torte, die nicht vom Bäcker Baier stammten, verkosten und bewerten. In verschiedenen Gremien des ZDF wurde getagt und beraten, welcher Bäcker für diese Aufgabe der richtige ist. Dann kam die Entscheidung – ich war dabei!

Die Jury von "Deutschlands bester Bäcker" (von links): Konditormeisterin Sabine Baumgarten, Starkoch Johann Lafer und der Herrenberger Bäcker Jochen Baier Foto: ZDF/Sabine Finger

Die Jury von „Deutschlands bester Bäcker“ (von links): Konditormeisterin Sabine Baumgarten, Starkoch Johann Lafer und der Herrenberger Bäcker Jochen Baier Foto: ZDF/Sabine Finger

 

Mit ca. 50 Drehtagen war diese Aufgabe allerdings neben dem Alltag einfach nicht zu schaffen. Die Redaktion fand schnell eine Lösung; die Drehtage wurden auf zwei Juryteams verteilt und so realisierbar für alle. Doch zunächst mussten meine Familie und unsere Mitarbeiter meiner neuen Aufgabe zustimmen. Ohne ihre Unterstützung und Hilfe wäre es nicht möglich gewesen. Dank ihrem verantwortungsbewussten Handeln haben sie mir den Rücken frei gehalten und so habe ich diesen Nebenjob annehmen können. Herzlichen Dank dafür!

Die Jury um Johann Lafer, Sternekoch, Buchautor, Fernsehstar, wurde wie folgt eingeteilt:

Team Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern

  • Eveline Wild Konditormeisterin/Chocolatier & Hotel Eder Steiermark
  • Bernd Kütscher Bäckermeister/Direktor Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks

Team Hessen, Saarland, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein

Deutschland wurde in die einzelnen Regionen aufgeteilt und meine Jurypartnerin Sabine Baumgarten und ich reisten in die verschiedenen Bundesländer, um die besten Bäcker Deutschlands zu finden. Ebenso machten es unsere Kollegen Eveline Wild und Bernd Kütscher. Im April, noch vor Ostern, begannen die Dreharbeiten.

Damit bekam ich einen interessanten Einblick in die Welt des Fernsehens. Mein Beruf wurde um eine neue Facette erweitert und um  viele faszinierende und schöne Erlebnisse bereichert.

Mehr über die Dreharbeiten finden Sie auch im GÄUBOTE Artikel vom 5.8.2014

 

 

Tags:

Author: Jochen Baier

Comments are closed.