Bernd Kütscher Holzofenbäcker und Juror für DBB

Bernd Kütscher Foto: Sabine FInger

Bernd Kütscher, Bäckermeister und Direktor der Bundeskademie des Bäckerhandwerks

Der Direktor der Bundesakademie des Bäckerhandwerks hat den Bäckerberuf von der Pike auf gelernt. Schon in jungen Jahren gewann er zahlreiche Wettbewerbe, u. a. viermal in Folge den „Stollen-Oskar“. Christstollen nach seinen Rezepten werden heute in alle Welt verkauft. Zu den beruflichen Aufgaben gehört auch die Leitung des führenden Prüfinstituts für Brotqualität. Er managt zudem die Bäckernationalmannschaft, hat einen Hochschul-Lehrauftrag für Food-Management, unterrichtet an mehreren Meisterschulen, schreibt Fachbücher und hält leidenschaftliche Vorträge, u. a. zur deutschen Brotkultur.

Bernd Kütscher steht für den Trailer des ZDF selbst am Holzbackofen. Durch die Vielschichtigkeit der Aufgaben als Schulleiter kommt Bernd Kütscher heute kaum mehr selbst zum Brot backen. Für den Vorstellungstrailer der ZDF Produktion, Deutschlands bester Bäcker, allerdings hat er wieder selbst Hand angelegt. In einer Bäckerei in Brandenburg wurde für Ihn extra der Ofen angeheizt.

Für jeden Bäcker ist es natürlich ein Wagnis und eine Herausforderung in einer fremden Backstube, aber vor allem in einem fremden Holzofen zu backen, das alles vor laufender Kamera. Echte Prachtstücke sind es geworden, eins wie das andere! Da zeigt sich das meisterliche Können so erleben unseren Kunden echtes Handwerk und unseren Handwerkerstolz.

zum Video : Bernd Kütscher am Holzofen für das ZDF

Bernd Kütschers Holzofenbrot für den ZDF Trailer

Bernd Kütschers Holzofenbrot für den ZDF Trailer

 

Tags:

Author: Jochen Baier

Comments are closed.