100% Getreide aus Baden-Württemberg
ARD, SWR, Deutschlandfunk viele Medien zeigen großes Interesse am Bäckerhandwerk und dem täglichen Brot.
Bis jetzt ist unsere Versorgung in Baden-Württemberg sicher. Beim Bäcker Baier haben wir seit 20 Jahren einen Partner, einen „eigenen“ Demeter Bauernhof, den Schönberghof. Er lagert für uns von einer Ernte bis zur nächsten den Jahresbedarf unseres wertvollen Demeter Getreide ein. Die Preise werden per Handschlag vereinbart und sind fast vier mal so hoch wie bei konventionellem Getreide. Das liegt vor allem am Hektarertrag, bei unseren alten, naturbelassenen Sorten wächst nur ein viertel pro Getreideähre als wie bei den Modernen Sorten. Wenn allerdings auf dem Weltmarkt einer der wichtigsten Lieferanten, die Ukraine, wegfällt wirkt sich dies weltweit auf alle Rohstoffpreise aus. Neben Weizen, ist es Rapsöl, Sojabohnen GVO frei, Sonnenblumen und deren Öl, Zuckerrüben, deren Ernte für 2021/22 in den Lagern liegt. Wenn aber bis Mitte/ Ende April ’22 nicht mit der Aussaat begonnen werden kann, weil die Bauern an der Front stehen statt auf dem Acker wird es, so die Experten, in 2023 zu extremen Engpässen bis hin zu Hungersnot in Teilen der Welt kommen.
Foodwaste, Klimaschutz, verantwortungsvoll mit unseren Resourcen umzugehen steht nicht erst seit dem Ukraine Krieg auf unserer Agenda. Um jedoch den explosionsartig steigenden Kosten entgegen zuwinken, brauchen wir unsere urschwäbische Tugend, die Sparsamkeit. Ganz gleich welcher Bereich der Kosten, ob Rohstoffe, Energie, Verbrauchsmaterial wie Verpackung oder die Löhne unserer Mitarbeiter, wir müssen Steigerungen von 10 – 100% finanzieren.
Der Verantwortung gerecht werden möchten wir nicht nur Ihnen, unseren Kunden, sondern auch als Arbeitgeber mit sicheren Arbeitsplätzen für unsere Mitarbeiter. Wir werden in unserem Alltag alles dafür tun um zu sparen, um so der Kostenentwicklung entgegen zu wirken. Ob es ohne eine weitere Preiserhöhung jedoch möglich ist, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.
Aktuelle Sendungen und Artikel:
- Deutschlandfunk vom 17.3.22
- Regio TV vom 18.3.22
- SWR Aktuell vom 29.3.22
- ARD Morgenmagazin vom 30.3.22