Aktuelles

BÄKO Hackathon for future

finde the next big thing

…oder wie kann es gelingen das #Bäckerhandwerk in eine gute Zukunft zu bringen. Damit haben sich beim Hackathon in Berlin, zahlreiche Teckis, Designer*innen, Philosophen*innen und Bäcker*innen exzessive beschäftigt. Eingeladen und veranstaltet hat den Hackathon die BÄKO-ZENTRALE eG sie ist die Genossenschaft des Bäckerhandwerks und der größte Rohstofflieferant. Sehr professionell organisiert und moderiert wurde er von Fabian Beiner und seinem Team vom Hackinstitut.
Im Amplifier, Teil des ehemaligen AEG Werks in Berlin Wedding, sprudelten von Freitag bis Sonntag die Ideen. Teams haben sich in kleinen Gruppen nach Visionen, Kompetenzen, Talenten gefunden, manche waren so im Flow, dass sie fast nicht geschlafen haben.
Openinnovation, openminded, think big – think small, waren dabei nur einige Ansätze, mit denen nach smarten it Lösung für das backende Handwerk oder dessen Kunden gesucht wurde. Dabei waren Datenbanken, AI Systeme und die Sprachsteuerung in vielen Konzepten die Schlüsseltechnologie.
Als Teil der Jury, gemeinsam mit Rosanna Sibora, Celestina Brandt, Stefan Strehle und Marcus Heitmann war es keine einfache Aufgabe die Sieger auszumachen. Die 16 Teams haben in jeweils 3 Minuten beim Pitch ihr Konzept visualisiert mit Prototyp als Klick Dummy vorgestellt.
Platz 3 mussten wir für zwei gleichwertige Konzept vergeben, beiden lag die Transparenz unseres Handwerks, die Reinheit und der Genuss am Herzen. Dazu hatten sie den Meisterkompas und das BackTrack entwickelt.
Platz 2 holte sich die App VielZeit, mit einer Plattform zur Vermittlung von fleißigen Händen, für Spitzenzeiten, aus dem zweiten Arbeitsmarkt. Dabei lag der Fokus auf Menschen mit Handicap, Rentner, Schüler und Studenten, die mit kleinen Zeiten, große Effekte bewirken können.
Platz 1 des Publikumspreises und der Jury waren die Backtastic4, mit einer Datenbanklösung, die ein umfassendes Bäcker-Fachwissen in 20 Sprachen bereithält, als Grundlage für ein zeitgemäßes Onboarding, eLearnings, als Handbuch, das sich durch Fragen permanent weiterentwickelt, sowie zur Qualitätssicherung und Problemlösung im Alltag. Alles nett verpackt mit einem Gamification Ansatz, um den Employerbrand zu stärken.

Überwältig von den Ergebnissen, begeistert vom Spirit dieser Community bin ich nun gespannt, ob die eine oder andere Idee bei uns im Bäckeralltag ankommt. Im BÄKO-magazin werden die alle Teams vorgestellt, Marcus Höffer wird mit seinem Team ausführlich auf allen Kanälen berichten. Die Siegerteams wurden vom Vorstandsvorsitzenden Stefan, spontan zum größten Branchenkongress, dem #BÄKOWorkshop, im November nach Berlin eingeladen. Dort bekommen sie nochmals die Gelegenheit der Branche und möglichen Investoren ihre Konzepte vorzustellen. Eines ist bereits sicher, es war der erste BÄKO Hackathon aber sicher nicht der letzte

 

Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.