Aktuelles

Ministerpräsident Kretschmann beim Bäcker Baier

„Das war ein richtig schöner Termin, echt stark, was ihr hier leistet! Ganz herzlichen Dank an Ihre Mitarbeiter und an Sie, ich habe mich sehr wohl gefühlt.“
So hat sich unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach seinem Besuch bei uns im Bäcker Baier Backhaus verabschiedet.

Als Mittagspause auf der Tour durch den Landkreis Böblingen, besuchte uns Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Mit seinem Team, Landrat Bernhard und OB Reith genoss er die Vielfalt an Snacks, Salaten und feinem aus der Konditorei, die unsere Theke bietet.

Trotz des eng getakteten Zeitplans war es ihm wichtig auch die Backstube anzuschauen. Das Highlight war natürlich eine schwäbische Laugenbrezel selbst zu schlingen, die er frisch gebacken, mit etwas Stolz im Gesicht, am Ende des Besuchs genossen hat. Besonders gefreut hat ihn, dass wir den Strategiedialog Landwirtschaft BW und somit auch den Green Deal der EU mit 100% BioBW/Demeter Getreide, 100% Ökostrom mehr als erfüllen. Erstaunt war er, wie wir die Digitalisierung und modernste Technik nutzen, um unsere Tradition zu bewahren. Wie es uns damit gelingt die Integration und sogar die Inklusion in unseren Alltag zu integrieren, so beschäftigen wir heute 144 Mitarbeitende zu allen undenkbaren Arbeitszeitmodellen, aus 26 Nationen. Vor sieben Jahren haben wir unser neues Backhaus gebaut, um verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen. Ein komplexes Gebäude-Energiemanagementsystem hilft uns dabei die Energie optimal über Puffer zu speichern und dann abzurufen, wenn sie benötigt wird. Die Steuerung von wirtschaftlichen und hygienischen Prozessen in der Bäckerei sind heute so anspruchsvoll, dass fast alle erschlagen waren von der Komplexität. Wir haben offen darüber diskutiert, wie wir mit der aktuellen Situation zurechtkommen und wie uns die Politik in Zukunft möglicherweise unterstützen kann. Am Ende war er berührt, dass wir seine Idee der regenerativen Wirtschaft, als Traditionsunternehmen im schwierigen Marktumfeld des Bäckerhandwerks erfolgreich im Alltag meistern.

Wir wollen mit jedem Brot, das wir backen die Welt ein klein wenig besser machen. Das hat nicht nur unseren Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann beeindruckt.

Wir danken für den Besuch, das Interesse an unserem Handwerk und am Unternehmen, es war uns eine Ehre und Freude Einblick zugeben, was uns beim Bäcker Baier Tag für Tag antreibt.

#enkeltauglichergenuss

Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.