Aktuelles

München Trendtour zur Brotmanufaktur Schmidt

6.05 Uhr: Die Morgensonne begrüßt uns sanft in den Gassen der Altstadt von Herrenberg. Ein perfekter Tag hat begonnen und eine kleine aber feine Belegschaft mit Stellvertretern aus allen Bereichen vom Bäcker Baier macht sich auf den Weg. Uns erwartet eine Trendtour nach München – die Heimat unser DHBW Foodmanagement Studentin Sophie Laböck!
Würde man nicht erwarten, dass wir als Bäckerei-Mitarbeiter um diese Uhrzeit schon voll am zwitschern sind?… neiiin. Wir lassen’s ruhig angehen und sind schon mächtig stolz, dass keiner verschlafen hat. Next Stop: Stuttgart/München.

9.35 Uhr: die Sonne scheint herrlich warm und die Spannung steigt.
Wir sind bereit für den Kollegenbesuch in München. Sophie, führt uns zum neu gebauten Backhaus ihrer Eltern am Ost-Bahnhof -die Münchner Brotmanufaktur Schmidt.
Einige von uns haben noch nie eine andere Backstube Backstage gesehen! Selten bekommt man diese besondere Gelegenheit. Umso spannender ist es, die Philosophie, Kultur, den Workflow, die ups and downs und Erfahrungen unserer Handwerks-Kollegen auszutauschen und erleben zu dürfen.
Wie sind die Ablaufe im Café & in der Backstube hier? Wie organisiert sich der Verkauf & die Snackküche? Welche Maschinen kommen zum Einsatz? Sehr transparent und offen haben uns die beiden Inhaber Einblick in Ihr Unternehmen gegeben. Besonders beeindruckend war für uns in welcher Sortimentsbreite, von Sauerteigbroten über feine Confiserie bis hin zum deftigen Mittagstisch alles auf drei Etagen in der modernen Brotmanufaktur gezaubert wird.
An dieser Stelle möchten wir Sonja Labök und Markus Schmidt mit unserem vollem Respekt danken, dass sie uns so offen, ehrlich und transparent durch ihre Backstube geführt haben! Bereits bei der Ankunft wurden wir mit Kaffeespezialitäten herzlich begrüßt! Zwischen durch konnten wir immer wieder naschen ob Füllungen, Gebäcke oder die Leckereien die es dann zum Mittagssnack gab. Großer Dank gilt auch den Mitarbeitern in der Brotmanufaktur, die uns alle unglaublich empfangen und unsern Überfall gut überstanden haben.

12.30 Uhr: Zum Glück ging es nach dem reichlichen Mittagessen in der Brotmanufaktur Schmidt, zur Verdauung erstmal quer durch den englischen Garten. Ziel: die Hotspots in der City, von Süßen Verführungen bei Maelu, bis zum herzhaftem Brot bei Julius Brandtner.

Klein, minimalistisch, urban und natürlich Brot vom Feinsten. Mehr zur City Trendtour findest Du im nächsten Artikel z.B. wie das das Bäckerhandwerk in jung, hipp in Szenen gesetzt wird!

 

Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.