Aktuelles

Was ist Dir Zukunft wert?

Gerade in schwierigen Zeiten sind es die Werte, die Halt geben. Es sind die Werte, die Zukunft garantieren und es sind die Werte, die uns geistig und seelisch nähren.
Lange ist es her als Ökologie und Nachhaltigkeit von ein paar Ökofreaks – für die breite Bevölkerung kaum verständlich – vertreten wurden. Sie waren unserer Zeit weit voraus. Heute ist es Lebensinhalt. Nein, heute ist es die politische Ausrichtung der Welt. Es gibt eine neue Währung, die CO2 Neutralität. Und es geht um viel mehr als nur Geld: es geht um unser Leben und unsere Zukunft. Vor allem aber um die eine Zukunft unserer einzigartigen Erde.
Seit 20 Jahren arbeiten wir vom Acker bis auf den Teller, Hand in Hand zusammen.
Demeter Landwirt Manfred Kränzler vom Schönberghof baut für uns besondere Getreidesorten an, die in ihrer Eiweißstruktur noch ursprünglich sind. Sie werden den heutigen Klimabedingungen angepasst und weiter entwickelt, damit wir auch in Zukunft noch dieses wertvolle Getreide in unseren Breitengraden ernten können.
Die Untere Mühle in Fluorn Winzeln, mit Müllermeister Peter Glunk, reinigt und vermahlt unser Getreide schonend über 16 Passagen, Woche für Woche.
Wir, der Bäcker Baier, verarbeiten in unserem Backhaus ausschließlich zu 100 % Demeter Getreide vom Schönberghof. Unsere Teige reifen zum Teil mehr als zwei Tage und werden liebevoll und schonend von Hand geformt.
Im kleinen Hofladen in der Fischermühle bei Rosenfeld und auf dem Samstags Wochenmarkt in Balingen hatte B2 begonnen, die Brote zu verkaufen. Aufgrund der großen Nachfrage entstand die Sorge, dass diese kleine idyllische Welt verloren geht, wenn in Balingen ein großer Bio Supermarkt eröffnet wird. Dies hat B2 dazu ermutig, selbst einen großen modernen Bio Supermarkt zu eröffnen. Heute werden in Balingen und zwischenzeitlich auch in Rottweil, sowie in zahlreichen Gemüsekisten, das Brot aus dem Getreide von Manfred Kränzler verkauft.
Die aktuelle Unsicherheit durch den Krieg, die Energiekrise und die Inflation hat viele Menschen verunsichert. Wenn das Geld weniger wird und der Geldbeutel dünner, dann wird es umso wichtiger, das wenige Geld mit klarem Verstand und festen Werten auszugeben.
Gerade die Nahrung, ob Obst, Gemüse, Fleisch oder unser tägliches Brot, sind nicht nur Energiequelle für unseren Körper, Geist und Seele. Jeder gut eingesetzte Euro sichert lokale Wertschöpfungsketten und damit Arbeitsplätze und somit unsere direkte Umwelt und unsere unmittelbare Zukunft.

#enkeltauglichgenießen

#biofairregional

 

Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.