Aktuelles

Weltmeister Coaching für die Besten der Bäckerjugend

Die Besten der Bäckerjugend kommen seit Jahren nach Herrenberg für das “Brotskulptur Coaching”. Sie haben sich bereits an die Bundesspitze gebacken und nehmen an Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Darüber hinaus trainiert die Bäcker Nationalmannschaft diese talentierten, jungen Backkünstler an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks, in den unterschiedlichsten Disziplinen. In der Backstube vom Bäcker Baier in Herrenberg, findet das Training statt – vom Kreativworkshop über den Entwurf bis zur gebackenen Skulptur. Diese Art von Berufswettkampf ist oft nicht vergleichbar mit dem Berufsalltag in der Backstube – hierbei durchlaufen die Trainees einige Höhen und Tiefen. Doch der Aufwand lohnt, bereits einige Nachwuchsbäcker konnten so Gold für das Deutsche Bäckerhandwerk backen. Zuletzt konnten Tina Reichert und Susanna Rupp bei der 30 Weltmeisterschaft der UIBC für junge Bäcker*innen in Berlin den ersten Platz in der Gesamtwertung gewinnen.

Als Gründungsmitglied der Bäckernationalmannschaft ist der Weltmeister Jochen Baier mit seiner Brotskulptur „Organic World“ 2011 in Rimini der Spezialist für die Schaustücke. „Ich hatte großes Glück immer zur richtigen Zeit, die richtigen Menschen zu treffen, die mich mit ihrem Wissen und Können, unterstützt haben. Ohne diese Hilfe und den Zuspruch, wäre ich nicht so weit gekommen. Heute gebe ich gerne mein Wissen um das gute Backen und die Faszination zu gestalten weiter. Für mich ist es eine Freude die jungen Talenten zu unterstützen und sie zu fördern, zu beobachten wie sie über ihre Grenzen hinaus wachsen und sich das Schaustück zu einem Kunstwerk entwickelt, welches das Thema und die Persönlichkeit ausdrückt.“

 

.

Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.