Wir lieben Tradition
ERNTEDANK– die Tradition bei der man hofft, ein paar von diesen leckeren, frisch geernteten Trauben vorne am Kirchenaltar stibitzten zu können. Als Kind ein eindrückliches Fest, zumindest in der Vorstellung.
HEUTE – Feiern wir Erntedank Hipper denn je. Ein Tag an dem sich unsere Gedanken viel mehr um Bewusstsein drehen. Vom Ursprung, der Aussaat, bis zur Ernte und am Ende der bewusste, reine Genuss für Körper, Geist und Seele. Ein perfekter Zeitpunkt, unseren besonderen „Sauerteig aus Dank und Achtsamkeit“ zu teilen, dass sich hoffentlich über die Erntedank-Tradition hinaus in den Alltag vermehrt.
HIER in Deutschland fehlt es schon lange nicht mehr an Nahrungsmitteln. Anders wie in anderen Teilen der Erde, leben wir im Überfluss. Ein Überfluss, der uns ziemlich herausfordert und in die Zwickmühle bringt, unsere Wahrnehmung auf das Wesentliche zu fokussieren. Oft sind es eben genau diese kleinen Dinge, die der rasende Alltag ohne zu kauen, am Stück verschluckt. Und das ist ungesund und auf Dauer nicht bekömmlich. Die wesentliche Vollendung des reinen Genusses, Qualität, Zeit und richtiger Umgang mit Lebensmitteln, bleibt auf der Strecke. Was würde passieren, wenn wir diese Elemente wieder in den Vordergrund rücken? Die Wahrnehmung des Knacken beim Schneiden der Kruste zu hören, das Zusammenwirken der Aromen und Düfte wieder zu riechen, die fluffige Krumme zu schmecken, oder die fleißigen Mitarbeiter in der Landwirtschaft, Backstube, oder im Verkauf bewusster zu erleben.
Stell Dir vor, wir würden dem Brot die Seele zurückgeben. Würden wir achtsamer mit unserem täglichen Brot umgehen?
Ein großer Dank gilt unseren Landwirten/innen, Anke und Manfred Kränzler und ihr Team. In diesem Jahr erfuhren wir einmal mehr, wie die Natur, das Wetter und das Klima unseren Ertrag der Ernte beeinflussen. Wegen dem vielen Regen im Sommer fielen die Ernten schlechter aus als normalerweise üblich. Vor allem war der Arbeitsaufwand dieses Jahr enorm für einen durchnittlichen Ertrag, so Manfred Kränzler. Er schätzt sich trotz allem glücklich, weil er durch das zusätzliche Trocknen des Getreides, die Qualität sicherstellen konnte. Wir freuen uns mit ihnen und sind dankbar für ihr Herzblut, Leidenschaft und exzellente Arbeit in der biodynamischen Landwirtschaft.
Ebenso danken wir unseren Kunden, die unsere Backwaren genießen, das Handwerk schätzen und sich zu der natürlichen, reinen Qualität bekennen und genau das lieben.