Aktuelles

Cem Özdemir in der Markthalle

Bundesminister Cem Özdemir zu Besuch bei Bäcker Baier: Reiner Genuss durch echtes Handwerk

Wir hatten besonderen Besuch in der Markthalle: Bundesminister Cem Özdemir war bei uns, um zu erleben, wie wir bei Bäcker Baier seit über 25 Jahren natürliche, ehrliche Bio Backwaren herstellen. Der Kern unseres Erfolgs? Mit besonderen Getreidesorten, Handwerkskunst und eine enge Partnerschaft mit Demeter-Landwirt Manfred Kränzler aus Isingen. Was wir anders machen? Wir verzichten auf moderne Hilfsmittel wie Nitratdüngung und synthetische Zusatzstoffe und setzen stattdessen auf ursprüngliches Handwerk und höchste Qualität – ganz ohne Kompromisse.

25 Jahre Partnerschaft mit Manfred Kränzler: Biodynamische Landwirtschaft vom Feinsten

Seit einem Vierteljahrhundert beziehen wir unser Getreide und Mehl von Manfred Kränzler. Seine Arbeit auf dem Schönberghof ist etwas ganz Besonderes: Er bewirtschaftet seine Felder nach der biodynamischen und regenerativen Methode. Diese gibt dem Boden, was er braucht – Zeit zur Regeneration und eine ständige Durchmischung mit Gründüngung. Anstatt den Boden mit aggressiven Düngemitteln wie Nitrat zu belasten, denn Stickstoffdünger gilt als ein Hauptverursacher von Lachgas, einem Treibhausgas, das rund 300-mal stärker als CO₂ wirken soll.  So bringt Manfred durch seine Methode das Leben in die Erde zurück, schützt unser Grundwasser und unsere Erde. Und das schmeckt man!

Die Universität Heidelberg hat seine Felder genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass auf unseren Getreideäckern unglaubliche 52 verschiedene Pflanzenarten zwischen den Getreideähren wachsen – ein Zeichen für eine beeindruckende Biodiversität. Diese Vielfalt ist der Beweis dafür, dass der Boden gesund ist und sich selbst regenerieren kann. Ein weiterer Indikator dafür sind die extrem langen Wurzeln der Pflanzen und die zahlreichen Regenwürmer, die den Boden auflockern und die Nährstoffversorgung verbessern. Manfreds Felder haben dadurch einen unglaublich hohen Humusanteil – ein Zeichen für lebendige, gesunde Erde. Dieser Boden speichert CO₂ und bietet die ideale Grundlage für unser Getreide. Manfred liebt seine Felder, und das spürt man in jeder Ernte und jedem Stück Brot.

Durch die stetig wachsende Nachfrage unserer Kunden nach natürlichen, handwerklich hergestellten Backwaren haben mittlerweile fünf Nachbarbauernhöfe von Manfred ebenfalls auf Demeter-Landwirtschaft umgestellt. Sie bauen für ihn – und letztlich für uns, den Bäcker Baier – BioBW-Getreide an. So stammt unser gesamtes Getreide und Mehl aus einem Umkreis von nur 40 Kilometern um unser Backhaus. Mehr Regionalität geht nicht!

Nachhaltigkeit und echte Handwerkskunst

Im Vergleich zur modernen Landwirtschaft, die auf maximalen Ertrag setzt, ernten wir auf Manfreds Feldern nur ein Viertel der Menge. Während moderne Zuchtgetreidesorten auf Höchstertrag und viel Klebereiweiß getrimmt sind, steht bei uns die Qualität im Vordergrund. Unsere Getreidekörner wachsen langsamer und entwickeln durch den gesunden Boden reichhaltigere Nährstoffe – ohne den Einsatz von Nitratdüngung, die das Grundwasser belastet. Dieser Ansatz ist anspruchsvoll und kostet mehr, aber der Geschmack und die Qualität unserer Backwaren sind es wert. Unsere Mehlqualität spiegelt den Reichtum der Erde wider, aus der es stammt.

Tradition erhalten durch moderne Technik

Um täglich die gleiche hohe Qualität zu garantieren, setzen wir auf echtes Handwerk – gepaart mit modernster Bäckereitechnik. Unsere Knetmaschinen sind präzise digital gesteuert, weil naturbelassene alte Landsorten wie unser Dinkel besondere Aufmerksamkeit erfordern. Kneten wir den Teig nur eine Minute zu lange, verliert der Teig seine Elastizität, läuft breit und wir bekommen ein Fladenbrot, weil unser Mehl keine synthetischen Zusätze enthält, die Fehler ausgleichen könnten. Doch genau das macht unser Handwerk aus: Das Wissen und Können, das über fast 200 Jahre von Generation zu Generation weitergegeben wurde, befähigt uns, jeden Tag aufs Neue höchste Qualität zu liefern.

Ein ehrlicher Weg für eine nachhaltige Zukunft

Der Weg, den wir bei Bäcker Baier gehen, ist nicht der einfachste. Das Backen ohne moderne Hilfsmittel und Zusatzstoffe ist herausfordernd. Doch unser Stolz auf unser Handwerk und das Versprechen, unseren Kunden jeden Tag reinen, natürlichen Genuss zu bieten, motiviert uns seit sechs Generationen. Unsere Kunden schätzen diesen ehrlichen Weg und danken uns mit einer immer größer werdenden Fangemeinde.

Gemeinsam mit unseren Kunden leisten wir einen Beitrag zu einer nachhaltigen, regenerativen Zukunft. Jede Scheibe Brot, die wir backen, steht für Qualität, Handwerk und Verantwortung – und mit jedem Einkauf unterstützen unsere Kunden nicht nur uns, sondern auch eine bessere, nachhaltige Zukunft für unsere Böden und unsere Erde.

Mehr über Manfred Kränzler und seinen wertvollen Beitrag für unser Brot und unsere Gesundheit, hier…

 

Echte Brezel Lovers

Cem ist ein echter Fan unserer schwäbischen Brezel und nutzte gerne die Gelegenheit, seine Fingerfertigkeit beim Brezelschlingen zu trainieren. „Er hat wirklich Talent und macht große Fortschritte!“ sagt Max Baier, der gerade  die Medal of Excellence bei den World Skills gewonnen hat und aktuell auf Platz 7 der Weltrangliste steht.

 

Zurück
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.